Der WDR beim CfWP – heute abend im Fernsehen
Am 2.9. war der WDR bei uns zu Gast, um einen vierminütigen Film über die Geschichte unseres Clubs zu drehen. Der Beitrag wird heute abend (9.9.) im WDR -Fernsehprogramm in der „Lokalzeit“ ab 19 Uhr 30 gezeigt, wie man mir gestern sagte.
Zunächst wurde Rudi Trum in die Mangel genommen. Er musste Rede und Antwort stehen über die Geschichte des Clubs. Natürlich war Frau Levold vom WDR besonders an den alten Booten interessiert, auch wenn Norbert gerne die Vorzüge der neuen Boote präsentiert hätte.
Zum Interview wurde extra die „Rheintreue“ herabgelassen und Rudi stand während des Interviews neben dem ältesten Boot des Clubs. Danach sollte er die Ruderer zum Steg begleiten. Immer wieder musste er für die richtigen Bilder hin und her laufen, schien aber guten Mutes.
Zum Glück waren doch einige zum Rudern gekommen, so dass vier Boote zu Wasser gelassen wurden. Auch das musste natürlich gefilmt werden. Egal ob Fahne einstecken, Skulls oder das Boot tragen: Jedes Detail zählte, schließlich braucht man viele Bilder, um vier Minuten zu füllen. Auch Nina und Heiner mussten noch so einige Fragen zum Ablauf beantworten.
Auf Marcus‘ Schiff konnte die Filmcrew dann die Boote beim rudern filmen. Sah von weitem alles sehr gut aus! Der Kameramann konnte bei der Schiffsbewegung nicht so nah zoomen, deshalb mussten die armen Ruderer auch noch Rhein aufwärts in die Strömung fahren, um dem Begleitschiff näher zu kommen. Aber das gibt ja bekanntlich alles Muskeln.
Auf dem schönen Motorsegler von Marcus hat sich Frau Levold ein wenig entspannt und der Tonassistent zeigte sich sehr interessiert am Club. Zum Schluss war Marcus noch gefragt. Er erzählte über seine Arbeit als Vorsitzender und betonte, wie wichtig die Jugend für den Club sei. Vielleicht kommt jemand von der Crew am 10.9. vorbei. Frau Levold schrieb mir jedenfalls: „Es hat uns allen dreien großen Spaß gemacht und ich freue mich schon auf den Schnitt.“ Der Schnitt war gestern.
Hoffen wir, dass heute abend nichts Aktuelles dazwischen kommt und der schöne Beitrag nicht verschoben oder gekürzt werden muss!
(Hinweis: Wenn ihr auf ein Bild klickt, öffnet sich ein Fenster. Dann noch mal auf das Bild klicken und es erscheint in voller Größe!)
Gaby Reucher