Nachruf auf Wolfgang Gell
Am 22. April ist der langjährige Schatzmeister, Segler und Ruderer Wolfgang Gell im Alter von 78 Jahren verstorben.
Wolfgang war seit 1976 Mitglied im CfWP. Er kam zunächst als Segler in den Club, dann endeckten er und seine Frau Anne auch das Rudern für sich. Sie verkauften zwar ihr eigenes Segelboot, blieben dem Segelsport aber immer treu.
Im Vorstand kümmerte sich Wolfgang Gell insgesamt fast 30 Jahre lang als Schatzmeister um die Finanzen des Vereins. „Er war das finanzielle Gehirn des Clubs“, sagte Marcus Schüler bei der Jahreshauptversammung des CfWP. „Wenn Wolfgang ‚Daumen hoch‘ sagte, dann konnte noch Geld ausgegeben werden. Wenn er ’nein‘ sagte, dann hieß es auch ‚Nein'“.
Mit Wolfgang Gell ist für Marcus nicht nur ein Vereinskamerad gegangen, sondern er hat auch einen Freund verloren. Oft waren die Gells und die Schülers mit anderen gemeinsam auf Segeltörns unterwegs. Mit Charterschiffen segelten sie durch die Ostsee, an der holländischen Küste entlang oder sie bereisten segelnd die Türkei, Mallorca und Dänemark. Bei den Ruderern war Wolfgang festes Mitglied der Herrentour und bei den Rudertouren der Herren – wie hier auf der Maas – immer dabei.
Wolfgang Gell wurde für seine ruhige ausgeglichene Art geschätzt. „Er war ein stiller Genießer, der gerne ein kühles Glas Bier oder einen guten Wein trank“, beschreibt Marcus. „Und auf unseren Touren hatte er immer ein Buch dabei, Fachliteratur, wo es meist um das Neuste zum Thema Finanzrecht ging.“ Erst vor einiger Zeit hatten die Gells sich wieder ein eigenes Segelboot zugelegt – an der Maas, wo das Wasser ruhiger ist als auf dem Rhein.
Der Vorstand fühlt mit der Familie und wünscht ihr Kraft und Unterstützung in dieser traurigen Zeit. Die Urnenbeisetzung findet am Freitag, den 20. Mai auf dem Friedhof Oberzündorf statt.
Text: Gaby Reucher im Namen des Vorstands des CfWP