Die nächsten Wochen...
25.05.2012 09:00 Uhr
Einkranen Regattateilnehmer Rheinwoche und anschließendes Fest... [mehr]
26.05.2012 07:00 Uhr
Start Rheinwoche 2012... [mehr]
01.06.2012 17:00 Uhr
Rudern vor dem Clubabend... [mehr]
01.06.2012 19:30 Uhr
Clubabend... [mehr]
02.06.2012 10:00 Uhr
Arbeitsdienst 2 (Haus & Hof)... [mehr]
07.06.-09.06.2012 00:00 Uhr
Studentenrudern auf der Lahn (Fahrtenleiter: Kai Christian Ludwig)... [mehr]
23.06.2012 18:00 Uhr
Sonnenwendfest... [mehr]
23.06.-24.06.2012 00:00 Uhr
Rudertour Niederlahnstein-Bad Honnef-Porz (Fahrtenleiter: S. Gell)... [mehr]
30.06.-01.07.2012 00:00 Uhr
Geschwaderfahrt (Treffen in Mondorf)... [mehr]

Erfolgreicher Abschluss der Ruderausbildung

Zur ersten Wanderfahrt auf dem Rhein starteten die Ruderneulinge des Club für Wassersport Porz  am Samstag, dem 16.7.2011 in Mondorf. Mit fünf Booten wagten sich die Neumitglieder unter Anleitung von 5 erfahrenen Steuerleuten auf den rauen Rhein. Die Technik hierfür haben sie im Schnupperkurs 2011 gelernt.

 

Am 11. Mai begann der Ruder-Schnupperkurs beim Club für Wassersport. Vierzig Ruderinteressenten stellten den Club vor ein Problem: um nicht zu viel Zeit mit dem zu Wasser bringen von acht Booten zu verlieren, wurde improvisiert. Die erwartungsvollen Ruderinteressenten versammelten sich  auf dem Anleger, nacheinander durften die ersten Bootsbesatzungen im Neerstrom eine Runde drehen, dann wurde angelegt und die nächste Besatzung durfte die ersten Ruderversuche unternehmen. Es machte allen Teilnehmern soviel Spaß, dass auch am zweiten Rudertag der Andrang nicht nachließ. So blieb nichts anderes übrig, als die Gruppe zu teilen und einen zweiten Rudertag einzurichten, um zu gewährleisten, dass auch jeder Teilnehmer zu seinen angebotenen acht Übungstagen kam. Bis zum Schluss, acht Wochen später, hielten fünfundzwanzig Teilnehmer durch, die sich auch um eine Mitgliedschaft im Club bewarben.

Nach ihrer Aufnahme in den Verein trafen sich die Neumitglieder am Samstag, dem 16.7. mittags zum Verladen der Boote auf den Transportanhänger, Das machte natürlich hungrig, so dass in Mondorf erst mal ein Picknick am Ufer lockte.

Gestärkt wurden die Boote zu Wasser gebracht. Das Ablegemanöver musste zügig von statten gehen, weil starker Wind sofort die Bootsspitze packte und auf die Steine zu drücken drohte. Aber dann ging es hinaus in die Wellen. Begeistert landeten die Bootsbesatzungen etwa zwei Stunden später im heimischen Hafen. wissend, dass sie in acht Wochen viel gelernt haben, vor allem aber dass sie ihre Liebe zu Wasser, Wind und Wellen entdeckt haben. Mit einem Technikkurs, den der Club anbietet, wird das Gelernte vertieft.

Unsere Neumitlgieder möchten wir an dieser Stelle ganz recht herzlich willkommen heißen - Prost!